• Der perfekte Kinderurlaub

    Mit Tieren zum Anfassen und Lernen

  • Der perfekte Kinderurlaub

    Mit Tieren zum Anfassen und Lernen

Mitten im Leben mit Tieren und viel Natur


Glückliche Tiere – zu beobachten, wie wohl sich die Tiere bei uns fühlen, ist eine reine Freude.

Unsere Kühe genießen es, auf der frischen Weide zu sein. Das Jungvieh verbringt den Sommer sogar auf saftigen Almwiesen. Den Winter verbringen sie im geräumigen und warmen Stall – geschützt vor Kälte und Schnee. Frische Luft und ein paar Sonnenstrahlen wissen sie aber auch bei ihrem Auslauf im Freien zu schätzen.

Sehr gerne sind Kinder in Begleitung ihrer Eltern eingeladen, zu den Stallzeiten die Tiere zu besuchen. Sie können gerne mithelfen, die Tiere zu versorgen und den Stall zu säubern. Da wird ganz schnell klar – der Paußhof ist ein echter Biobauernhof, auf dem Füttern, Melken und Ausmisten zur täglichen Arbeit gehört.


UNSERE KÜHE & KÄLBER

Unsere Fleckviehkühe sind weiß-braun gefleckt und echte Persönlichkeiten. Deshalb hat auch jedes Tier von Geburt an seinen Namen, der zu ihm passt.

Zurzeit wohnen gerade Siri, Melli oder Stella am Paußhof. Die Geburt eines Kälbchens ist immer ein besonders schönes Erlebnis und wir freuen uns sehr darüber. Sie bekommen die ersten zwölf Wochen die wertvolle Heumilch ihrer Mutter, um gesund und groß zu werden. Und viele Streicheleinheiten … ein besonders tolles Erlebnis besonders für Kinder.

Unser kleinstes Kälbchen heißt Maja

PFERDE und REITEN

Unsere Ponys Charly und Nessi können nach Absprache gerne geputzt und gestriegelt werden.

Professionelle Reitstunden und traumhafte Ausritte bietet bei uns direkt im Ort die Reitanlage Ployergut. Hier steht auch eine große Reithalle zur Verfügung.

KATZEN, HASEN, ZIEGEN, HÜHNER & ENTEN

Natürlich dürfen auf einem richtigen Biobauernhof Katzen zum Kuscheln, aber auch zum Mäusefangen, nicht fehlen. Unser Kater Asterix sowie unsere Katzendame Marcelini dösen tagsüber meistens an einem ruhigen Plätzchen, freuen sich aber über ausgiebige Streicheleinheiten. Die Häschen, allen voran Erika und Heidi, genießen im Sommer ihre Zeit im Kleintierzoo am Paußhof. Im Winter übersiedeln sie in den 2016 extra für sie gebauten Kleintierstall am Hof. Lilly und Lina, unsere beiden Zwergziegen, sind wahre Feinschmecker – die duftenden Kräuter aus dem Kräutergarten sind ihre Lieblingsspeise. Unsere Hühner sorgen für die leckeren Frühstückseier, sie werden jeden Abend in den Nestern eingesammelt.

Am Paußhof haben aber auch Wachteln ihr Zuhause. Sie beschenken uns mit einzigartigen Eiern, von denen jedes einzelne ein kleines Wunder ist. Die Aufgabe unserer Laufenten ist eine sehr wichtige, die halten unseren Garten von Schnecken frei – schließlich möchten wir den frischen und knackigen Salat selbst genießen. Auch Puten und Schafe verbringen ihren Sommer bei uns. Die Lämmchen füttern wir meistens mit der Flasche.

Bei uns am Hof wohnen:

  • Kühe & Kälbchen
  • Ziegen – Nala und ihre Tochter Nella
  • Katzen – Asterix und Marcelini
  • Pferde – Charly und Nessi
  • Hasen – Erika, Heidi und Freunde
  • Hühner
  • Laufenten
  • Wachteln & Puten – nur im Sommer
  • Schweinchen Pünktchen – nur im Sommer

Unsere Tiere im Streichelzoo am Paußhof

In unserem Streichelzoo warten Hasen, zahme Ziegen, Hühner, Puten auf viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Viele Kinder genießen es auch sehr, die Tiere zu beobachten und vieles im Umgang mit ihnen zu lernen.

+43 6418 226
pausshof@sbg.at
Wir sind rund um die Uhr
telefonisch erreichbar
Dorf 3 | 5603 Kleinarl
Österreich